Herr Gaida:
Ich sitze mal wieder in der Mensa meiner alten Schule, habe mir bereits 2 Käsebrötchen mit Ei vor der heranstürmenden Meute gesichert und genieße die wunderschönen Klänge von U2's "Pride (In The Name Of Love)".
Nun ist genau ein Monat vergangen seitdem unser neugeborenes Werk "Tagträumer" die Zimmer unserer kleinen Anhängerschaft, also euch, erreicht hat. Man war dieses Album ein Spaß!
Ich dachte mir zu Anfang die CD kloppst du genauso schnell durch wie die Vorherige, aber falsch gedacht. Die CD war fast wie ein Klotz am Bein, ach was sag ich da sie war ein Klotz am Beim! Obwohl wir keinen festen Termin hatten an dem die CD fertig sein sollte brannte sich meine Aussage, die ich einigen Leuten gegenüber äußerte in mein Hirn. "In 4-5 Monaten wird sie fertig!" Na super!
Einen Großteil der Lieder für unser neustes Werk hatten wir schon bereits bis Januar fertig aufgenommen, nur der Anteil der eigenen Songs mit eigener Musik und eigenem Text war mit 2 Vertretern wesentlich zu klein.
Also setzte ich mich fast zwangsartig daran neues eigenes Material zu schreiben.
"The Return" ist der Hammer schlechthin! Nicht wegen der Musik an sich oder den zusammengesetzten Drumparts, nein der Song ist für die Mittel, die mir/uns zur Verfügung standen und immer noch stehen ziemlich gut gelungen und die Aufnahmen haben einen Mordsspaß gemacht.
"Kinderheimblues" war und ist der schnellste selbstaufgenommene Song von Herrn Menzen und mir.
Wie er entstanden ist könnt ihr ja im zweiten Teil des Studiotagebuchs nachlesen.
"Seelenwanderung" war ja schon längst entstanden und war direkt im ersten Moment definitiv ein Kandidat für die CD. Der Song gab mir nachdem tausendsten Durchhören das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein eine gleichwertige CD, die sich nicht hinter ihrem Vorgänger verstecken muss, zu produzieren.
Ein wenig Ablenkung und gleichzeitig eine Sträkung im Sinne der Gitarrenarbeit bekam ich durch den Einstieg von Herr Kersken.
Mit ihm setzte ich mich wieder an unsere alten Lieder und führte mir nochmal vor Augen warum diese bei einigen so gut ankamen. Sie waren realtiv simpel und die Idee hinter ihnen war äußerst lustig und zugleich ziemlich gut. Genau dahin müssen wir wieder hin dachte ich mir. Prompt flutschten die ersten "guten" Ideen auf meine Blätter. Endlich hatte ich wieder Spaß an dem Projekt "Zweites Album". Außerdem gings Bantechnisch wieder Berg auf.
Die alten und einigen von den neuen Songs saßen zu fast 100% und die ersten Auftritte hätten kommen können. Ein Angebot kam auch nur leider musten wir das auch wieder abschlagen, da wir in deiser Zeit seltener zum Proben gekommen wären. Ich personlich hätte auch mit mehr Proben den Auftritt abgesagt, da ich mir leicht unwohl wurde bei dem Gefühl live selber zu singen und das mit meinen eigenen Liedern. Naja wie dem auch sei zurück zu dem Arbeiten.
Die Stimmung ging ja wie ich sagte wieder nach oben, aber leider Stellte sich wieder der Normalfall ein und die Lustlosigkeit und der selbst auferlegte Druck kam wieder. Ziemlich gefrustet nicht fertig zu sein versuchte ich mich mit Gesprächen mit Jan Even, der nun nach einer Probe leider doch nicht unser neuer Sänger geworden ist, bei Laune zu halten. Er gab zwar immer die passenden Ratschläge, aber irgendwie war ich nie recht überzeugt, dass er Recht haben würde.
Mit viel Schwung und Elan schrieb ich in kürzester Zeit zwei neue Songs und mehrere Meldodien. Eine von ihnen ist für mich persönlich ein kleines Meisterstück an Musik. Keine andere Melodie, die ich selbst geschrieben haben bringt dieses komische Gefühl von Gänsehaut in mir hervor. Herr Kersken war total begeistert von der Melodie und meinte nach wenigen Sekunden "Das ist der Hammer also wenn das mal kein Hit wird." Hit ist vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber schön ist die Melodie allemal, aber bis diese Melodie ein kompletter Song wurde sollte noch viel Zeit vergehen...

+++Do boju, do boju, do boju hey Legia+++