KUT: Rückblick auf die Entstehung von Tagträumer Teil 1-4

Alles über C.D.-Dash, unsere alten und neuen Projekte und was sonst noch mit unserem Team und Freunden zu tun hat findest du hier!

KUT: Rückblick auf die Entstehung von Tagträumer Teil 1-4

Beitragvon Hedbang » 17.08.2005 11:01

16.06.05:

Herr Gaida:
Ich sitze mal wieder in der Mensa meiner alten Schule, habe mir bereits 2 Käsebrötchen mit Ei vor der heranstürmenden Meute gesichert und genieße die wunderschönen Klänge von U2's "Pride (In The Name Of Love)".
Nun ist genau ein Monat vergangen seitdem unser neugeborenes Werk "Tagträumer" die Zimmer unserer kleinen Anhängerschaft, also euch, erreicht hat. Man war dieses Album ein Spaß!
Ich dachte mir zu Anfang die CD kloppst du genauso schnell durch wie die Vorherige, aber falsch gedacht. Die CD war fast wie ein Klotz am Bein, ach was sag ich da sie war ein Klotz am Beim! Obwohl wir keinen festen Termin hatten an dem die CD fertig sein sollte brannte sich meine Aussage, die ich einigen Leuten gegenüber äußerte in mein Hirn. "In 4-5 Monaten wird sie fertig!" Na super!
Einen Großteil der Lieder für unser neustes Werk hatten wir schon bereits bis Januar fertig aufgenommen, nur der Anteil der eigenen Songs mit eigener Musik und eigenem Text war mit 2 Vertretern wesentlich zu klein.
Also setzte ich mich fast zwangsartig daran neues eigenes Material zu schreiben.
"The Return" ist der Hammer schlechthin! Nicht wegen der Musik an sich oder den zusammengesetzten Drumparts, nein der Song ist für die Mittel, die mir/uns zur Verfügung standen und immer noch stehen ziemlich gut gelungen und die Aufnahmen haben einen Mordsspaß gemacht.
"Kinderheimblues" war und ist der schnellste selbstaufgenommene Song von Herrn Menzen und mir.
Wie er entstanden ist könnt ihr ja im zweiten Teil des Studiotagebuchs nachlesen.
"Seelenwanderung" war ja schon längst entstanden und war direkt im ersten Moment definitiv ein Kandidat für die CD. Der Song gab mir nachdem tausendsten Durchhören das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein eine gleichwertige CD, die sich nicht hinter ihrem Vorgänger verstecken muss, zu produzieren.
Ein wenig Ablenkung und gleichzeitig eine Sträkung im Sinne der Gitarrenarbeit bekam ich durch den Einstieg von Herr Kersken.
Mit ihm setzte ich mich wieder an unsere alten Lieder und führte mir nochmal vor Augen warum diese bei einigen so gut ankamen. Sie waren realtiv simpel und die Idee hinter ihnen war äußerst lustig und zugleich ziemlich gut. Genau dahin müssen wir wieder hin dachte ich mir. Prompt flutschten die ersten "guten" Ideen auf meine Blätter. Endlich hatte ich wieder Spaß an dem Projekt "Zweites Album". Außerdem gings Bantechnisch wieder Berg auf.
Die alten und einigen von den neuen Songs saßen zu fast 100% und die ersten Auftritte hätten kommen können. Ein Angebot kam auch nur leider musten wir das auch wieder abschlagen, da wir in deiser Zeit seltener zum Proben gekommen wären. Ich personlich hätte auch mit mehr Proben den Auftritt abgesagt, da ich mir leicht unwohl wurde bei dem Gefühl live selber zu singen und das mit meinen eigenen Liedern. Naja wie dem auch sei zurück zu dem Arbeiten.
Die Stimmung ging ja wie ich sagte wieder nach oben, aber leider Stellte sich wieder der Normalfall ein und die Lustlosigkeit und der selbst auferlegte Druck kam wieder. Ziemlich gefrustet nicht fertig zu sein versuchte ich mich mit Gesprächen mit Jan Even, der nun nach einer Probe leider doch nicht unser neuer Sänger geworden ist, bei Laune zu halten. Er gab zwar immer die passenden Ratschläge, aber irgendwie war ich nie recht überzeugt, dass er Recht haben würde.
Mit viel Schwung und Elan schrieb ich in kürzester Zeit zwei neue Songs und mehrere Meldodien. Eine von ihnen ist für mich persönlich ein kleines Meisterstück an Musik. Keine andere Melodie, die ich selbst geschrieben haben bringt dieses komische Gefühl von Gänsehaut in mir hervor. Herr Kersken war total begeistert von der Melodie und meinte nach wenigen Sekunden "Das ist der Hammer also wenn das mal kein Hit wird." Hit ist vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber schön ist die Melodie allemal, aber bis diese Melodie ein kompletter Song wurde sollte noch viel Zeit vergehen...

BildBildBildBild
Bild+++Do boju, do boju, do boju hey Legia+++Bild
--------------Alles was wir sind ist Sand im Wind--------------
Bild
Hedbang
Kapitan Wow
Kapitan Wow

Rückblick auf die Entstehung von Tagträumer Teil 2

Beitragvon Hedbang » 17.09.2005 21:54

16.06.05

Herr Gaida:
Ich machte mich erstmal über "Moja I twoja nadzieja" her. Den Song kenne ich schon viele Jahre und fand ich schön genug ihn mal aufzunehmen. Als ich Herr Kersken den Song vorspielte dachte ich er würde ihn ablehnen, aber zu meiner Verwunderung fand er ihn ganz gut vorallem das Grundriff hat es ihm sehr angetan. Bei den vielen Proben in der Zeit kam es mehrmals vor, dass ich das uralte Zeitüberbrückungsriff gespielt habe, dass ich immer spiele wenn mal ne kurze Pause ist. Beim letzten Chainheart Auftritt (SVCDs gibt bei mir und allen Chainheart Membern) kann man das gut sehen und hören.
Herr Kersken meinte bei einem der unzähligen Male zu mir, ob wir nicht eventuell einen Song aus dem Riff machen sollten.
Ich fand die Idee nicht schlecht nur ich hatte keine Vorstellung wie man zu der Melodie singen sollte. Ich ließ den Song nach mehreren Versuchen einfach mal ruhen und beschäftigte mich weiter mit einigen Covern. Durch Zufall ließ Daniela Dufke mir einen Text zukommen über irgendeine Mitschülerin, die nicht allzu beliebt bei ihr und Britta Appel ist. Die Beiden haben sich zusammengesetzt und den Hauptteil des Liedes "Der Mond wird rot" geschrieben. Ich machte ihnen das Angebot den Song aufzunehmen und ihnen direkt zu zusenden wenn er fertig ist. Die Musikuntermahlung
hatte ich schon fast ausgewählt bevor ich überhaupt auf die Idee kam den Song aufzunehmen. Ok die Musik hatte ich jetzt nur noch den Text drauf abstimmen! Zwei Stunden Arbeit steckten dahinter den Text umzuschreiben. Viele Textparts der Mädels klagen leicht daneben
"Egal ob Teile schmeißen oder kiffen
du hast auch kein Problem damit zu fixen.
Jeder der dich fickt, ist zu faul zum wixen.

Guck mich nicht so an, mit deinem Schimmelgesicht,
sprich mit meiner Hand,
sonst hau ich deinen Kopf vor die Wand,
dann hältst du für immer deinen Rand"

und von daher musste man schon ein wenig Rumspielen, um die Aussage halbwegs zu erhalten und das Ganze noch stimmig zur Musik zu basteln.
Gott sei dank hats geklappt und die Mädels waren begeistert von "ihrem" Song.

Aus langeweile setzte ich mich dann 2 Tage später wieder an das Überbrückungsriff und schaffte es endlich eine Gesangsmelodie für den Song auszuarbeiten. Da der Song ja schon von der Musik allein an den wilden West erinnert musste der Text und natürlich der Gesang leicht nach Cowboy klingen. Die Aufnahmen war sehr spaßig. Zum ersten und bis jetzt einzigen Mal war Benjamin mitdabei und durfte sich nun endlich spielerisch als auch gesanglich in einem Lied verewigen.
Somit war der nächste Song fertig und ich konnte weiter machen. Innerhalb eines Tages schrieb ich dann "Ich leb mein Leben" und "Wahre Liebe". Beides keine super tollen Songs, aber gut genug um einige Lücken zu füllen, die zu den 80 min. Spielzeit zu füllen waren...

BildBildBildBild
Bild
Hedbang
Kapitan Wow
Kapitan Wow

Rückblick auf die Entstehung von Tagträumer Teil 3

Beitragvon Hedbang » 23.09.2005 11:34

16.06.05:

Herr Gaida:
Am Tag drauf nahm ich dann Beide auf und mir gefallen bei beiden Songs jeweils die Solos.
Die Solos sind eh immer der Part, der mir am Besten gefällt, da der Rest im Song weniger bis nicht gelungen ist.
"Warum packt der die Lieder dann auf CD wenn sie ihm nicht gefallen???", dass fragt ihr euch sicherlich.
Also es ist so Geschmäcker sind halt verschieden und wir sind ja 3 Mann in diesem Projekt und wenn
Herr Kersken und Herr Menzen sagen die sind ok tu sie drauf, dann kann ich auch nichts gegen machen.
Außerdem fragt ihr euch sicherlich wo Herr Menzen die ganze Zeit war, weil ich ihn so selten erwähne.
Da Herr Menzen ja in diesem Zeitraum sein Praktikum in Mühlheim begonnen hatte wurde das Zeitpensum,
dass er aufbrachte für das Projekt sehr sehr gering und von daher war er bei den meisten Arbeiten im Jahre 2005 nicht dabei,
aber bei der Auswahl der Songs als auch bei der Abnahme des Bookletts war er genauso involviert wie der Rest.
Jetzt fehlte mir nur noch diese ruhige Melodie, die in mir eine Gänsehaut verursacht, zu einem kompletten Song auszuarbieten.
Stundenlang saß ich da und probierte herum wie der Song weitergehen sollte. Einen ruhigen und einen etwas schnelleren Part
hatte ich nur ich wusste nicht wie ich die beiden verknüpfen soll.
Ich dachte schon nicht mehr dran aber auf den letzten Drücker fiel mir das passende Stück ein, um den Refrain mit der Strophe
und somit auch den ruhigen Part mit dem etwas schnellern Part zu verbinden.
Das Solo war ganz ganz einfach einzuspielen und gehört neben dem "Seelenwanderung" Solo zu meinen absoluten Lieblingssolos.
Da meiner Meinung nach der Song noch nicht fertig ist haben wir ihn so wie er nun ist als Bonustrack auf die CD genommen.
Obwohl er ja wie gesagt nicht fertig ist ist dieser Song mein Lieblings Kids Under Ten Song überhaupt und irgendwie bin ich auch ein
wenig stolz, dass er von mir ist. Viele Stunden an Kopfzerbrechen, Einspielen und Rumgebastel stecken in diesem Song und ich höre
ihn als einzigsten Kids Under Ten Song noch heute sehr sehr gerne...

BildBildBildBildBildBild
Bild
Hedbang
Kapitan Wow
Kapitan Wow

Rückblick auf die Entstehung von Tagträumer Teil 4

Beitragvon Hedbang » 03.10.2005 02:42

16.06.05:

Herr Gaida:
"Hmm die CD wird doch nicht so der Reisser, aber was machen wir jetzt damit wenigstens irgendwas in den Köpfen der Leute hängen bleibt von der CD?"
Ein Booklett musste her, aber nicht so ein Zwei Seiten Ding wie bei "The Beginnig", sondern eins mit vielen Seiten, Fotos und Texten. Orientiert habe ich mich an dem Booklett der "Seiltänzertraum" von PUR. Dort gibt es zu jedem Song einen Kommentar und jedes Bandmitglied hat jeweils eine Seite mit einem Foto. Genau so sollte unser Booklett auch aussehen "und zu jedem Song packen wir noch ein Bild dazu wie bei "Abenteuerland"!" Die Songkommentare waren schnell geschrieben und die Fotos hatte ich innerhalb von 2 Tagen auch gefunden oder selber zusammen gebastelt wie z.B. das Herzförmige Handy. Der schwierige Part begann, aber nun, denn wie sollte ich nun die einzelnen Komponenten zusammenfügen und anordnen? Wochen über Wochen vergingen in denen ich mit Herrn Menzen und Kersken diskutierte wie welche Seite aussehen sollte und klärte, ob meine Songkommentare ok waren und außerdem von ihnen ihre Kommentare und Danksagungen aufschrieb.
Das Booklett war nun eigentlich fertig nur die Bandfotos mussten nun gemacht werden. Frage war jetzt eigentlich nur "Wo?", aber das entschied sich sehr schnell, denn wo kann die "beste" Band aus Homberg ihre Fotos schiessen als in Homberg am Rhein-Ufer wo in riesen großen Buchstaben "Homberg, die Stadt im Grünen" an einer Mauer geschrieben steht?
Paul R. Lukas-Nülle hatte die Ehre unsere Bandfotos zu machen und ich muss sagen, dass diese gar nicht mal schlecht geworden sind.

So die CD war eigentlich fertig und ich fing schon an mir im Kopf eine EP zusammen zubasteln, die nur Instrumental Lieder beinhaltet, um meiner Die-Songs-sind-scheisse-und-meine-Stimme-auch Stimmung entgegen zu wirken. Ich erzählte Herr Kersken von der Idee und hatte natürlich schon die ersten Riffs parat. Ihm gefiel die Idee ganz gut konnte sich aber noch nicht recht vorstellen was da kommen würde. So legten wir alle Kids Under Ten Songs ab. Kids Under Ten war dann musikalisch gesehen nicht mehr in unseren Köpfen nur noch der Glaube daran, dass die Even(tuell) Brothers Jan Even (Ex-Chainheart) und Daniel Even (Sad Fan) bei uns einsteigen blieb als einzigster Kids Under Ten Gedanke bestehen. Die Proben wurden dann zur Bastelstunde für die EP.

Die EP soll den Namen "Die Reise zum Ich" tragen und sich auch wie eine Reise durch verschiedene Schichten unseres Ichs bis zum eigentlichen Kern anhören. Hört sich schwierig an und ist es auch. Bis jetzt haben wir nur einen Song als Rohfassung fertig und ihn als Bonustrack mit auf die CD getan, um euch mal zu zeigen was da so musikalisch auf euch zukommen soll.
Da es der erste Song für die EP ist haben wir ihn spontan "Die Reise beginnt..." getauft.
Rückblickend muss ich sagen, dass die Arbeit trotz der großen Anstrengung und den Nerven aufreibenden Momenten ganz ok waren, da ich mich wieder nur aufs Musik machen konzentrieren konnte.
Leider ist das Endergebnis mal wieder für mich persönlich enttäuschend, da die Songs nicht allzu toll sind und im Endeffekt nicht das zeigen was ich meiner Meinung nach kann. Eventuell ein Grund dem Projekt den letzten Stoß zu geben, um es zu beenden. Bis jetzt hat sich die CD sher mau verteilt und die Rückmeldungen bliefen sich auch zwei gute und einer schlechten Reaktion.

Hier die Kommentare:
"...die cd is echt cool geworden..."
"...ich find se alle hammer weil du einfach ne super stimme hast und die riffs einfach nur geil hamonieren mit deiner stimme zusammen...mir gefällt das album gut, und es ist meiner mienenung nach seinen ansprüchen auch gerecht geworden.."
"...die CD ist schlechter als die letzte..."

Vielleicht gehts ja mit Kids Under Ten weiter mal schauen. Momentan machen wir eine Pause auf unbegrenzte Zeit und widmen uns nur noch sporadisch der Musik.

BildBildBildBildBildBild
BildBildBild
Bild
Hedbang
Kapitan Wow
Kapitan Wow

Zurück zu C.D.-Dash